Über 600 Starter beim traditionellen Müritzschwimmen, weitere 170 Teilnehmer bei der doppelten Distanz, dem MüritzMan 3.8, und knapp 60 Mädchen und Jungen beim Kinderschwimmen – heute lockt das Müritzschwimmen mit drei Wettkämpfen im Langstreckenschwimmen und Freiwasserschwimmen nach Waren (Müritz). Weitere Anmeldungen sind noch vor dem Start möglich. Für den Boots- und Schiffsverkehr wird es heute einige Einschränkungen geben.
Der Start für den MüritzMan 3.8 ist um 9 Uhr am Warener Volksbad. Die Schwimmer sind mit gelben Badekappen gekennzeichnet und werden von mehreren Rettungsbooten und weiteren Begleitbooten abgesichert. Das traditionelle Müritzschwimmen startet an der Surfmühle Ecktannen und endet im Ziel am Volksbad Waren (Müritz).
Zwischen 10 und 11 Uhr wurde für das Fahrwasser Seearm Binnenmüritz / Zufahrt Stadthafen Waren (Müritz) eine Fahrsperre für den Bootsverkehr und die Schifffahrt angewiesen. Skipper sollten diesen Bereich am Vormittag meiden. Die Sperre des Fahrwassers in Höhe der Fahrwasserspaltungstonne "Ecktannen" zwischen dem Südufer und dem südlichen Ende der bezeichneten Wettkampfstrecke ist zu beachten. Den Anweisungen der Sicherungsboote ist Folge zu leisten.
Das Müritzschwimmen findet in diesem Jahr zum 54. Mal statt und wird von Günter Rhein, Bürgermeister von Waren (Müritz) a.D., gestartet. Der MüritzMan 3.8 wurde 2016 erstmalig organisiert. Die 3.800 Meter schwamm Jan Gräfe damals in 49:51 Minuten.
