
Mit Florian Tornow und Matthias Mahnke hat Norbert Möller bereits seine beiden Wunschkandidaten zum Stellvertreter des Bürgermeisters von Waren (Müritz) der Öffentlichkeit präsentiert. Ob diese beiden Kandidaten das Rennen machen oder es seitens der Stadtvertreter andere Anwärter auf den Posten des ersten oder zweiten Stadtrates gibt, wird die heute Sitzung der Stadtvertreter zeigen.
Der derzeitige 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Dietmar Henkel geht zum 01.04.2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Somit muss für die verbleibende Zeit der siebten Wahlperiode ein neuer 1. Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt werden. Gleiches gilt für die derzeitige 2. Stellvertreterin des Bürgermeisters. Wera Ulm geht mit Ablauf des 28.02.2022 in den Ruhestand. Somit muss für die verbleibende Zeit der 7. Wahlperiode auch ein neuer 2. Stellvertreter gewählt werden.
Für beide Posten sind dem Bürgermeister unmittelbar nachgeordneten leitende Verwaltungsmitarbeiter wählbar. Das Vorschlagsrecht obliegt den Stadtvertretern, die per Handzeichen oder auf Antrag geheim abstimmen können. Auch wenn das Vorschlagsrecht zur Besetzung der Posten zum Stellvertreter des Bürgermeisters der Stadtvertretung und nicht dem Bürgermeister zusteht, hat Norbert Möller ungeachtet dieser Regelung bereits in der zurückliegenden Stadtvertretersitzung mitgeteilt, dass er den politischen Vertretern seine Vorstellungen zur Besetzung der Positionen mitteilen will. „So können auch seine Vorstellungen in die Meinungsbildungen zur Besetzung der Stellvertreterposten für den Bürgermeister innerhalb der Fraktionen einfließen“, so Norbert Möller, der sich Florian Tornow und Matthias Mahnke wünscht. Ob diesem Wunsch entsprochen wird, zeigt die heutige Sitzung der Stadtvertretung, die um 18 Uhr im Bürgersaal von Waren (Müritz) beginnt.