Straßenbauarbeiten bei Blankensee starten
Nach Winterpause geht es auf der Ortsdurchfahrt

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Blankensee im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wird nach der Winterpause ab Montag, den 17. März 2025, fortgesetzt. Für die Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, den ersten Teilabschnitt vom Bahnübergang bis zur Anbindung Warbender Straße (Kreisstraße MSE 86) wieder voll zu sperren. Vom Grundsatz her gelten die gleichen Bedingungen wie im Zeitraum vom Juli 2024 bis vor Weihnachten 2024. Eine Umleitung wird weiter ausgeschildert über Möllenbeck (B 198), Neustrelitz (B 96), Wanzka (L 34) und umgekehrt.
Auf einer Länge von rund 775 Metern entsteht eine moderne Straßenverkehrsanlage mit Gehweg und einer Regenkanalisation. Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer unter Beachtung der umweltrelevanten Aspekte. Auch erneuert der Wasserzweckverband Strelitz im Zuge der Maßnahme die Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse. Die Fertigstellung des Vorhabens war bis Mitte 2025 geplant.
Schon zu Baubeginn ist die Baufirma auf unvorhergesehene Medienbestände unterhalb der Straße gestoßen. Verschiedene Versorgungsleitungen waren nicht ihrem tatsächlichen Verlauf entsprechend dokumentiert und konnten daher vorher nicht in der Planung berücksichtigt werden. In der Folge waren ungeplante, umfangreiche Arbeiten durch die Versorgungsträger erforderlich, die rund drei Monate andauerten.