Hörbücher erfreuen sich wachsender Beliebtheit und das quer durch die Generationen. Seit einigen Jahren wächst der Markt nach gesprochener Literatur und auch in Deutschland verlagert sich die Hörbuchlandschaft zunehmend weg vom gekauften Medium, hin zum Streamen. Doch was macht die Faszination von Hörbüchern aus und welche Vorteile bieten sie?
Am Anfang war die Wachsplatte
Was viele nicht wissen, die Bezeichnung Hörbuch, geht auf die 1954 in Marburg, bei der Deutschen Blindenstudienanstalt gegründete Blindenhörbücherei zurück. Damals kamen dabei die bereits im späten 19. Jahrhundert erfundenen Tonwalzen oder Wachsplatten zum Einsatz, heute ist selbstverständlich alles digital. Und es sind auch nicht mehr nur Blinde, die sich Hörbücher zunutze machen, sondern ein zunehmend größer werdender Teil der Gesellschaft. Dabei umfasst der Begriff Hörbuch mittlerweile eine Reihe von Medien, neben Hörbüchern, in welcher existierende Literatur von einem Sprecher gelesen wird, gehören auch Hörspiele, Features und Co. allgemein als Hörbuch verstanden.
Die Gründe für die Zunahme an dem Interesse für Hörbücher sind auf unterschiedlichen Ebenen zu finden. Zum einen bestimmt das Angebot den Markt, und mit mehr verfügbaren Hörspielen steigt auch die Zahl der Konsumenten. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass heute kaum noch Aufwand betrieben werden muss, um sich ein Hörbuch zu Gemüte zu führen. Der physische Kauf entfällt, und mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet lassen sich heruntergeladene Inhalte an jedem Ort und zu jeder Zeit konsumieren. Darüber hinaus haben auch große Unternehmen das Potenzial von Hörbüchern längst erkannt und eigenen Streaming-Dienste gegründet.
Große und kleine Plattformen bieten Hörspiele an - oft sogar gratis
Genau wie bei audiovisuellen Inhalten wie Serien und Filmen geht der Trend auch im Hörbuch-Bereich zunehmen in Richtung Streaming. Diese Entwicklung wurde maßgeblich durch die hohen Internetbandbreiten und die Verbreitung entsprechender Endgeräte vorangetrieben. Heute hört man in den seltensten Fällen zu Hause auf dem Sofa, sondern zwischendurch, unterwegs oder auch beim Einschlafen. Für neue Inhalte genügt meist nur ein Klick und der neuste Roman oder der neuste Thriller wird als Hörbuch abgespielt. Apple Music, Audible, Spotify und Co sind aber längst nicht die einzigen Anlaufstellen für neue Geschichten und Erzählungen. Auch kleinere Portale stellen Nutzern aktuelle Produktionen und erfolgreiche Hörspiele zur Verfügung. Oft sogar vollkommen kostenlos.
dailylead GmbH erweckt hoerbuchmagazin.de zum Leben
Das einige Zeit lang nicht weiterbetriebene Projekt hoerbuchmagazin.de, wurde kürzlich durch die dailylead GmbH aus Dresden wieder zum Leben erweckt und wird seitdem wieder kontinuierlich mit neuen Inhalten gefüllt. Auf dem Portal lassen sich zahlreiche Originalproduktionen aus allen beliebten Kategorien, von Abenteuer, über Kinderbücher und klassische Literatur bis hin zu Krimis und spannenden Thrillern entdecken und kostenlos downloaden oder streamen. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, findet unter folgendem Link das gesamte Angebot von hoerbuchmagazin.de.
Fazit
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich aus technischer Sicht viel geändert. Dennoch bleibt die Faszination für spannende Geschichten und unterhaltsame Storys auch in gesprochener Form ungebrochen. Man kann davon ausgehen, dass sich die Entwicklung weiter fortsetzt und Hörspiele auch in Zukunft Generationen vor den Lautsprechern oder Kopfhörern in ihren Bann ziehen. Kaum etwas anderes regt die eigene Fantasie derart an wie das gesprochene Wort auf dem Hörbuch.