Ausbildung zukünftiger Immobilienkaufleute in Waren (Müritz)
Das RBB Müritz war am vergangenen Mittwoch Veranstaltungsort für den Tag der Immobilie - ein kooperatives und innovatives Projekt in der Ausbildung zukünftiger Immobilienkaufleute. Zahlreiche Lehrkräfte, Vertreter von Ausbildungsbetrieben und der zuständigen Stellen, wie der IHK Neubrandenburg sowie Gäste des IVD Nord nahmen teil. Sie unterstrichen damit die Bedeutung dieses Tages als Plattform für den gemeinsamen Austausch sowie der Lernortkooperation verschiedener Ausbildungspartner in der Immobilienbranche.
Die Schulleiterin, Frau Köpnick, eröffnete die Veranstaltung. In Ihrem einführenden Vortrag hob sie die besonderen Leistungen und die Kreativität der Teilnehmer in diesem Projektjahr hervor. Die anwesenden Vertreter der EBZ, Business School Hamburg, stellten den Auszubildenden und den VertreterInnen der Ausbildungsbetriebe die weiterführenden Qualifizierungsmöglichkeiten in ihrer Einrichtung vor. Besonders beeindruckten die Präsentationen der innovativen Facharbeiten, darunter Themen, wie das „Strand- und Wellnesshotel am Zippendorfer Strand“, „Rostock als Schwammstadt“ und „Bausanierungen - Schwerpunkt Fix & Flip“, wobei letztere Facharbeit den ersten Platz erhielt.
Die Vertreter des IVD Nord, Herr Sattler und Herr Panik, bedankten sich bei den Auszubildenden für die Wahl der innovativen Projektideen und deren Umsetzung in den Facharbeiten. Weiterhin betonten sie die Wichtigkeit effektiver Netzwerkarbeit, um die Attraktivität der Ausbildung in diesem Bereich zu stärken. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurden wichtige Themen wie offene Kommunikation und das Beschwerdemanagement diskutiert. Die IHK Neubrandenburg bekräftigte den hohen Ausbildungsstandard am RBB Müritz mit einem Überblick über die Leistungen der Auszubildenden im deutschlandweiten Vergleich. Das RBB Müritz bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern für einen erfolgreichen Tag und wünscht den Absolventen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.