Am 30. April 2023 lädt die Warener Sankt Mariengemeinde um 9.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst zur Tauferinnerung ein. Eingeladen sind alle, die sich an ihre Taufe erinnern lassen wollen, aber ganz besonders die Täuflinge hier in der Marienkirche der letzten Jahre. In diesem Gottesdienst sollen die eigenen Taufen in Erinnerung gerufen werden, aber die Erinnerungen mit anderen Täuflingen geteilt werden.
Im Anschluss an diesen Gottesdienst wird eine ganz besondere Ausstellung eröffnet. Frank Korrmann hat in langwieriger Kleinarbeit Fakten und Bilder zur Geschichte der Marienkirche zusammengestellt. Auf mehreren Schautafeln können sich die Kirchenbesucher umfangreich über das Wachsen und Werden dieses Gotteshauses mit seiner wechselvollen Geschichte informieren und wer schon immer mal wissen wollte, wie schwer ist die größte Glocke der Warener Marienkirche ist, wie der Altar der Kirche vor der Umgestaltung 1909 aussah und was es mit dem Schwan auf dem Kirchturm auf sich hat, der wird in dieser Ausstellung sicher Antworten finden.
Diese Ausstellung wird am Sonntag, den 30. April 2023 nach dem Gemeindegottesdienst eröffnet. Ab ca. 10.45 Uhr laden wir alle Interessierten in die Marienkirche ein, sich die Ausstellung anzuschauen, offene Fragen loszuwerden – oder allgemein bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.
Diese Dauerausstellung kann dann natürlich auch in der Zeit der offenen Kirche bis Ende Oktober von Montag bis Samstag von 11.00 – 17.00 Uhr angesehen werden. Auch Turmbesteigungen sind in dieser Zeit möglich.