Auf dem Bauernball im Rahmen der diesjährigen 32. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) hat Minister Dr. Till Backhaus am Freitagabend wieder den Preis für herausragende Verdienste in der Tier- und Pflanzenzucht verliehen. Rinderzüchter Andreas Schulz aus Ahrenshagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) wurde für seine Verdienste in der Rassezucht Deutsche Holsteins geehrt. Den Pflanzenzuchtpreis erhielt Sylvia Tetzlaff. Sie ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Landwirtschaftlichen Unternehmens Sarmstorf e. G. (Landkreis Rostock) und leitet dort die Pflanzenproduktion.
In seiner Laudatio würdigte Minister Backhaus Andreas Schulz für sein Bestreben, die landwirtschaftliche Familientradition auf den Bauernstellen seiner Großeltern fortzusetzen: „Er begann 1988 als Anlagenleiter die Milchviehherde in Ahrenshagen zu einer bis heute leistungsbestimmenden Zuchtbasis im Milchkontroll- und Rinderzuchtverband eG (MRV) zu entwickeln. Mit der Einheit Deutschlands war es sein Ziel, den Betrieb, vor allem die Milchviehherde, in die neuen Verhältnisse zu überführen. Dank seiner Hartnäckigkeit gegenüber Liefer- und Finanzpartnern überstand die ADAP Ahrenshagen GmbH diese Wirren und ist heute als eigenständiges und solides Unternehmen mit Ressourcen schonender Kreislaufwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.
Mit seiner Entscheidung, die bestehende SMR-Herde durch zielgerichteten Einsatz ausgewählter Holstein Friesian-Bullen und konsequenter Selektion zu Deutschen Holsteins umzuzüchten, wurde die Ahrenshäger Zucht Teil des Erfolgs nordostdeutscher Holsteinzucht. Andreas Schulz engagiert sich über verschiedene Ehrenämter im Zuchtverband, dabei hat er stets die Interessen seines Berufsstandes im Blick. In der ihm 2008 übertragenen Verantwortung als Vorstandsvorsitzender des Verbandes ist er auch für die stabile, zukunftsfähige Entwicklung des Zuchtverbandes verantwortlich. So wurde er zum Motor des Zusammenschlusses des Rinderzuchtverbandes Mecklenburg Vorpommern eG mit dem Landeskontrollverband für Leistungs- und Qualitätsprüfung Mecklenburg-Vorpommern e.V. zum Milchkontroll- und Rinderzuchtverband und damit zur Vereinigung von Zucht und Leistungsprüfung unter einem Dach.
Gleichwohl sieht sich Andreas Schulz der Bewahrung bäuerlicher Traditionen verpflichtet. Gemeinsam mit den Mitgliedern des 2008 von ihm initiierten Pommernschauvereines ließ er die legendären Pommernschauen wiederaufleben. Auch hat er die Rahmenbedingungen geschaffen, dass die ADAP Ahrenshagen GmbH nach seinem, heute noch völlig unbestimmten Ausscheiden, als familiengeführtes Unternehmen fortbestehen kann.“
Landwirtschaftsminister Dr. Backhaus lobte Sylvia Tetzlaff für ihre Verdienste in der Pflanzenzucht. „Seit März 1986 war sie in der LPG Pflanzenproduktion in Lüssow tätig und übte dort verschiedene Leitungsbereiche, insbesondere im Bereich der Pflanzenproduktion, aus. Im Jahr 1991 erfolgte die Neugründung des Landwirtschaftlichen Unternehmens Sarmstorf e. G.. In diesem Betrieb war sie für die Düngungsplanung, Pflanzenschutz und für den Saatgutbereich tätig. Ab dem Jahr 2000 bis heute ist Frau Tetzlaff stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Landwirtschaftlichen Unternehmens Sarmstorf e. G.. Dort leitet sie die Pflanzenproduktion auf ca. 2.200 ha LN.
Bei der Neuausrichtung des Landwirtschaftsbetriebes spielte die Vermehrungsproduktion von Saat- und Pflanzgut eine wichtige Rolle. Im Jahr 2007 wurde das Landwirtschaftliche Unternehmen Sarmstorf e. G. für langjährige qualitätsgerechte Saatgutproduktion mit dem Titel ‚Anerkannter Saatgutbetrieb in MV‘ durch den Saatgut-Verband MV ausgezeichnet. Im Unternehmen werden vorwiegend Weizen, Hybridroggen und Ackerbohnen vermehrt. Der Einsatz von Z-Saatgut beträgt 90 bis 100 Prozent. Durch ihre Arbeit, die von Zuverlässigkeit und Qualität geprägt ist, entwickelte sich der Betrieb zu einem wichtigen Saatguterzeuger in MV.
In ihrer Funktion als Landwirtin, als stellvertretende Vorsitzende des Saatgut-Verbandes MV e. V. und als Vorsitzende des Fachausschusses Saatgutwirtschaft ist Sylvia Tetzlaff Ansprechpartnerin für alle Vermehrer in MV. Der Erhalt der Saatgutproduktion in unserem Bundesland ist ihr dabei ein wichtiges Anliegen. Der wirtschaftliche Erfolg des Landwirtschaftlichen Unternehmens Sarmstorf e. G. hängt stark mit ihrer Persönlichkeit zusammen. Neben ihrer Aktivität im Saatgut-Verband MV e. V. leistet sie gesellschaftliche Arbeit in ihrer Region. Sie ist Beiratsmitglied für Produktionsstrategie bei team agrar AG. Das Unternehmen Sarmstorf ist weiterhin Referenzbetrieb der Landesforschungsanstalt für das Thema ‚Wirtschaftlichkeit der Pflanzenproduktion‘. Außerdem arbeitet sie am Projekt ‚Draenmessprogramm‘ des STALU Mittleres Mecklenburg mit.“