Eine Musikband, die aus mehreren Personen wie auch Instrumenten besteht, benötigt in der Regel eine Menge an Equipment. Da reicht es nicht aus, dass jedes Bandmitglied sein Instrument in den Händen hält und gekonnt spielen kann. Vielmehr ist es auch die Technik drumherum, die ein Gros der Ausstattung selbst letztlich ausmacht. Denn ohne die moderne und technisch hoch-versierte Ausstattung kommt eine Band heutzutage nicht mehr auf die Bühne. Was eine Band alles benötigt, um den perfekten Auftritt hinzulegen, haben wir hier schon einmal kurz angerissen und aufgeführt.
Die Instrumente
Der Klang macht die Musik eines Instruments aus und die gekonnt gespielte Melodie letztlich auch. Das jeweilige Bandmitglied bringt in der Regel sein eigenes Instrument mit, allerdings muss dieses immer auf die restlichen Bandmitglieder und deren Instrumente abgestimmt sein. Nur so kann eine perfekt aufeinander eingestimmte Symbiose entstehen, die als Band reibungslos und ohne vieler Worte funktionieren kann. Man benötigt beispielsweise Verstärker für Akustik-Gitarren, um den richtigen Sound rüberbringen zu können. Denn ohne die richtigen Verstärker kommt nur wenig beim Zuhörer an. Auch besonders die einfache, klassische Gitarre, die schöne Westerngitarre, die Flamencogitarre und die Jazzgitarre. Sie alle benötigen den Klangverstärker auf der Bühne. Das Klavier oder Keyboard kann je nachdem ebenfalls elektrisch verstärkt werden, ist das Schlagzeug an Bord sollte hier auf die Hochwertigkeit und Qualität des gesamten Schlagzeugs geachtet werden. Denn dieses muss im Laufe der Jahre so einiges einstecken können.
Licht, Sound, Qualität
Um die Band richtig aufeinander abgestimmt auf der Bühne loslegen zu lassen sind vor allem die Mischer sehr wichtig. Das Mischpult ist das Herz eines jeden Auftritts und sollte auf jeden Fall genügend Kanäle zur Verfügung stellen können. Aber auch der Submischer ist nicht verkehrt und kann die Kanalqualität unter Umständen deutlich verbessern und auch manchmal retten.
Hier gibt es eine ganz gute Faustregel: Pro Mikrofon sollte jeweils ein XLR-Eingang da sein, die Gitarre und der Bass können meist über so genannte Klinkenbuchsen gleich ins Pult gehen. Der Keyboarder benötigt unbedingt Stereo-Eingänge und für das Schlagzeug sind zwei Kanäle gut. Der Ton macht ja bekanntlich auch die Musik und besonders bei ersten Auftritt vom Hobbyraum weg zu ersten Bühnenauftritten ist es wichtig, dass die Technik einwandfrei funktionieren kann.
So kann man Aktivboxen anbringen, den Raumeffekt beispielsweise, den man separat oder auch im Mischer selbst gleich integrieren kann. Die Frontboxen, die man gut abgestimmt und eingestellt aufstellt, um auch so effektiv wie möglich den Raum, die Halle und Co. perfekt beschallen zu können. Wenn Monitore zum Auftritt dazugehören sollen, dann sollten sie möglichst kompakt aufgestellt sein. Die Mikros sollten für die Sänger selbst immer möglichst die gleichen sein und dann kommt ja noch das Licht. Und dieses ist für jeden Auftritt extrem wichtig. Eine Band kann noch so gut spielen, wenn aber das Licht recht schlecht und sehr unvorteilhaft ist, kommt nur die Hälfte wirklich beim Publikum an.
Tipp: Niemals auf die Lichtqualität des Veranstalters setzen, sondern selbst aktiv werden und die Einstellungen vornehmen lassen.