
Zu gleich zwei Trickdiebstählen kam es am Sonntag in Klink. Gegen 15:22 Uhr und 15:26 Uhr wurden dabei zwei Seniorinnen in der AWO-Einrichtung „Betreutes Wohnen" im Klinker Gemeindeweg von zwei bislang unerkannten Tatverdächtigen bestohlen.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen verschafften sich eine Frau und ein Mann unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines Pflegedienstes zu sein, unberechtigt Zutritt zu der Einrichtung. Eine 96-jährige Geschädigte wurde durch die weibliche Tatverdächtige in ihrer Wohnung in ein Gespräch verwickelt, sodass der Komplize unbemerkt in die Wohnung gelangte und hier Bargeld und Schmuck entwendete. Im Anschluss suchte die weibliche Tatverdächtige eine 86-jährige Bewohnerin auf. Mit der gleichen Masche lenkte sie die Geschädigte ab, sodass aus dem Schlafzimmer eine Goldkette entwendet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung führte nicht zur Feststellung der Personen.
Personenbeschreibungen:
- weibliche Tatverdächtige: Ca. 30 Jahre, Ca. 1,50 bis 1,60 m groß, Asiatischer Phänotyp, Russischer Akzent, Breites Gesicht, Schwarze lange Haare (Zopf), Stuckige/ gedrungene Gestalt, Dunkle Hose
- Männlicher Tatverdächtiger: Dunkle Hose, Kurzärmeliges, weißes Hemd (weiteres nicht bekannt)
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern oder Fahrzeugen geben können, sich beim Polizeihauptrevier Waren (Müritz) unter der Telefonnummer 03991- 1760, über die Internetwache oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.