
Urlaubszeit ist Reisezeit und auch hier macht sich eine Teuerungsrate bemerkbar, so dass es sich mehr denn je lohnt, Urlaubsziele und Urlaubspreise zu vergleichen. Gerade bei Flügen hat es sich bereits herauskristallisiert, dass das Reisen in den Ferienzeiten zu Ostern, Pfingsten und im Sommer teurer geworden ist. Da lohnt es sich, die Frühbucherrabatte zu sichern und die Reiseziele frühzeitig abzustecken.
Flugpreise in Richtung Mittelmeer sind im Vergleich zum Jahr 2022 knapp ein Drittel teurer geworden. Dafür bieten beispielsweise die Ferieninsel Zypern und die griechischen Inseln oder auch das ägyptische Küstenland preiswerte Hotelangebote, bei denen man dennoch nicht auf Urlaubswünsche verzichten muss. Aktuell noch ein Geheimtipp ist Albanien. Mit türkisblauen Küstenstreifen, herzlicher Gastkultur und das für eine schmale Urlaubskasse präsentiert sich Albanien von seiner für Touristen beliebten Seite.
Aber auch bei Städtereisen können Reisende noch innerhalb von Europa im Vergleich recht günstig per Flugzeug in den Urlaub starten. So sind die beiden europäischen Hauptstädte London und Paris mit durchschnittlich 187 Euro für den Hin- und Rückflug aktuell recht attraktive Urlaubsdestinationen. Wer dennoch an einen Urlaub in Übersee festhalten möchte, der kommt derzeit mit Flügen in die USA auch noch moderat in den Urlaub. Hier sind im Sommer, durchschnittlich nur zwei Prozent Preisanstieg zu verzeichnen.
Gleichzeitig sind die Möglichkeiten für Reisen und Urlaubsziele vielfältiger geworden. Familienurlaub ist für die Deutschen immer noch der aktuelle Trend. Für die meisten Eltern steht es mit der Urlaubsplanung fest, der Nachwuchs kommt mit in den Urlaub. Dementsprechend haben sich viele Urlaubsanbieter auch auf den Club- und Familienurlaub spezialisiert. Spielplätze, Erlebniswelten, Kinderbetreuung und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder stehen ganz oben bei der Suche nach Urlaubsplätzen. So bekommen auch Eltern ausreichend Freiraum in der schönsten Zeit des Jahres. Natürlich ist auch für Singles oder kinderlose Paare ein spezielles Urlaubsangebot in allen Destinationen etabliert. Hier stehen der Aktivurlaub und der Wellnessurlaub ganz hoch im Kurs.
Neuster Trend, der sich durch das Homeoffice etabliert hat – Workation. Wer zum Arbeiten nur etwas Ruhe und einen Computer benötigt, der kann theoretisch überall auf der Welt. Praktisch auch und das Zauberwort heißt Workation. Also in einem anderen Land arbeiten und nach Feierabend Urlaub machen. Laut Statistik nutzt fast jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer diese Möglichkeit, um Arbeit und Urlaub zu kombinieren.