
Insgesamt acht Wochen bauten die Mitarbeiter der Agropartner Land- und Forsttechnik GmbH aus Neu Schloen drei Valtra-Traktoren so um, dass die Fahrzeuge jetzt mit einem Kabinenschutz nach DIN ISO 11850 ausgerüstet sind. Am Mittwoch konnten die modifizierten Valtra-Traktoren an drei Forstämter der Landesforst von Mecklenburg-Vorpommern übergeben werden.
Der neue Kabinenschutz, der im vergangenen Jahr als Patent durch das Schloener Unternehmen angemeldet wurde, wurde von Agropartner entwickelt und auf die Bedürfnisse der Forstarbeiter sowie für die N-Serie der Valtra-Traktoren konzipiert.
Diese Schutzausrüstung entspricht den geltenden Sicherheitsanforderungen nach der DIN EN ISO 11850 für selbstfahrende Forstmaschinen und Maschinen, die als Forstmaschinen konfiguriert werden.
Durch den Umbau der Traktoren, die jetzt den Sicherheitsanforderungen nach der DIN EN ISO 11850 für selbstfahrende Forstmaschinen und Maschinen entsprechen, ist ein sicheres Arbeiten in den Wäldern möglich. Der Kabinenschutz schützt vor herunterfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen, denn Einschläge von 11.600 Jule können kompensiert werden. Bereits im März 2023 konnte an die Stadtforst von Waren (Müritz) ein modifizierter Valtra-Traktor mit Kabinenschutz ausgeliefert werden.
Wenn Sie einen Fachhändler für Forstumbauten in Ihrer Nähe suchen oder ein Angebot anfordern möchten, können Sie sich gern an Herrn Peter Troff von Agropartner Land- und Forsttechnik GmbH Tel.: 039934/7200 wenden.