Am 16. Oktober wird in Waren (Müritz) eine Veranstaltung zur Erinnerung an die Friedliche Revolution von 1989 organisiert. Treffpunkt und Start ist am Sonntag um 18 Uhr an der Georgenkirche, auf Höhe des Erinnerungszeichens "Perspektiven zur Freiheit". Nach kurzen Reden und musikalischen Einlagen wird von den Teilnehmern der "Weg der Kerzen" zur Marienkirche beschritten.
Die Eröffnung der Veranstaltung übernimmt Bürgermeister Norbert Möller. Musiker Peter Dreier wird in der Georgenkirche Lieder zum Thema Freiheit und Frieden spielen. Gegen 18:20 Uhr startet der "Weg der Kerzen" über die Schulstraße, die Lange Straße bis zur Marienkirche. Hier wird es einen musikalischen Mix aus Glockenspiel, Orgel und Gesang geben. Als Musiker treten unter anderem Solvig von Guenther und Jochen Levitz auf.
„Am 16. Oktober erinnern wir an die Friedliche Revolution von 1989. Indem wir gemeinsam vom Erinnerungszeichen "Perspektiven zur Freiheit" den "Weg der Kerzen" zum Warener Kerzendenkmal gehen, soll auch ein Zeichen für den Frieden im JETZT gesetzt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen“, heißt es seitens der Organisatoren.
