Veranstaltungen und Gottesdienste zum Weltgebetstag 2025
Motto „Wunderbar geschaffen!“

Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern feiern an diesem Freitag, 7. März, den Weltgebetstag (WGT). Auch in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern finden dazu zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Unter dem Motto „Wunderbar geschaffen!“ haben Frauen verschiedener Kirchen und Konfessionen von den Cookinseln im Südpazifik die Liturgie dazu verfasst.
Gebete und Lieder wandern um die Welt
Jedes Jahr am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag statt. Weltweit feiern dann Christinnen und Christen gemeinsam Gottesdienst, sie singen, beten und essen, bilden so eine internationale Friedensbewegung. Zugleich wandern Gebete und Lieder in einer jeweils ähnlichen Liturgie, in diesem Jahr von den Cookinseln, im Verlauf von 24 Stunden einmal um die Welt. In der diesjährigen Liturgie spielt das traditionelle Leben der Insulanerinnen eine zentrale Rolle, ebenso die Bedrohung des Tropenparadieses durch den Klimawandel und den umstrittenen Tiefsee-Bergbau.
Freude an der Schöpfung teilen
„Mit ‚Kia orana‘ begrüßen uns die Frauen der Cookinseln zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, 7. März, der weltweit größten ökumenischen Laienbewegung“, sagt Pastorin Beatrix Kempe, Referentin für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern. „Kia orana“ bedeutet: Möget ihr ein langes und erfülltes Leben haben. „Die Cookinseln mitten im Südpazifik sind etwa 40 Flugstunden von Deutschland entfernt“, so Beatrix Kempe. „Die dortigen Christinnen stellen Psalm 139 in den Mittelpunkt ihres fröhlichen und bunten Gottesdienstes. Sie laden unter dem Motto ‚Wunderbar geschaffen!‘ dazu ein, die Wunder der Schöpfung wahrzunehmen und die Freude daran zu teilen. Dies wollen wir auch tun und laden deshalb herzlich zu den mehr als 130 ökumenischen Weltgebetstags-Veranstaltungen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern ein.“ Die Teilnahme an den Weltgebetstags-Veranstaltungen der Kirchengemeinden in beiden Kirchenkreisen ist kostenfrei. Nähere Auskünfte zu den Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg erteilen die Kirchengemeinden vor Ort.