Zum Wochenende stehen im Schliemann-Museum Ankershagen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm. Am Freitag gibt es einen Familientag mit „Taschenlampenführung“ und am Samstag steht die Autorenlesung „Marie Hager“ im Veranstaltungskalender.
Familientag „Taschenlampenführung“ am 20.01.2023
16:00 Uhr, 3,50 Euro pro Person, Anmeldung vorab erbeten
Mit leuchtenden Taschenlampen wird gemeinsam das dunkle Schliemann-Museum Ankershagen erforscht. Dabei gibt es spannende Geschichten zu erfahren und goldene Schätze zu entdecken. Eine Führung für Kinder und Eltern ab 6 Jahren. Anmeldung vorab erforderlich. Bitte eine eigene Taschenlampe mitbringen.
Autorenlesung „Marie Hager“ am 21.01.2023
14:00 Uhr im Veranstaltungssaal, 5 Euro pro Person
Autorin Viola Kühn liest aus ihrem Buch „Marie Hager“, das im Verlag „Atelier im Bauernhaus“ im Oktober 2022 erschienen ist. Marie Hager kultiviert auf ihren Bildern die Natur in ihrer Kraft und Bewegung der immerwährenden Lebensmusik. Die soziale und künstlerische Prägung der Malerin fällt in die Zeit der Freilichtmalerei und des Impressionismus. Sie erarbeitet sich einen eigenen Malstil und setzt mit lebensbejahender Farbigkeit Landschaften, Dorf- und Stadtansichten im Kreislauf der Jahreszeiten sowie Häfen ins Bild. Die Erzählung über ihr Leben orientiert sich an der durch ihren Bruder Ernst betriebenen Genealogie, versehen mit seinen persönlichen Erinnerungen, an erhaltenen Briefen und Dokumenten, an der Zeitgeschichte in Kunst und Gesellschaft sowie an überlieferten Erinnerungen an die Malerin.
