
Am zurückliegenden Wochenende rollte der Verkehr noch halbwegs normal durch die Rosa-Luxemburg-Straße von Waren (Müritz). Seit Mitte November 2022 wurde für den ersten Bauabschnitt, von der Kreuzung Papenbergstraße bis zum Kirschenweg, die Baufeldfreimachung der Dauerbaustelle teils unter halbseitiger Sperrung organisiert. Ab dem 16.01.2023 heißt es dann Vollsperrung und Umleitung für den Durchgangsverkehr, die Kita und die Dethloff-Schule.
Mit dem regulären Start des ersten Bauabschnittes zur Sanierung und dem Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße auf dem Warener Papenberg erfolgt zusätzlich zur Straßensanierung die Verlegung neuer Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke Waren GmbH und dem Müritz-Wasser-Abwasserzweckverband. Ab dem 16. Januar 2023 soll der Durchgangsverkehr für die weitere Bauzeit und der damit verbundenen Vollsperrung im ersten Bauabschnitt über die Papenbergstraße und Mecklenburger Straße umgeleitet werden.
Die gesamte Baustelle „Sanierung & Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße“ umfasst 500 Meter und ist in drei Bauabschnitte eingeteilt. Der erste Bauabschnitt, von der Kreuzung Papenbergstraße bis zur Einmündung Kirschenweg, ist bis April 2023 geplant. Die Fertigstellung der weiteren beiden Bauabschnitte, vom Kirschenweg bis zur Einfahrt der Köthenbürger-Häuser und schließlich bis zum Kreisverkehr Mecklenburger Straße – Karl-Bartels-Straße – Zum Pfenningsberg – Rosa-Luxemburg-Straße, ist bis April 2024 geplant.