Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern steigt
Waldbrandwarnstufe 5 in der Mecklenburgischen Seenplatte
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern aktuell extrem hoch. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte herrscht die höchste Waldbrandwarnstufe. Am Dienstag kam es in Mecklenburg-Vorpommern zu zwei gemeldeten Waldbränden. Bei Neustrelitz brannte es in einer Waldfläche auf etwa 50 Quadratmetern.
Am 14.05.2024 wurde die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über einen Brand im Bereich zwischen Wodarg und Kölln informiert. Der Brandort befand sich tatsächlich in einem Waldstück östlich von Kölln im Bereich der Gemeinde Spantekow. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altentreptow, Werder/Kölln und Grapzow waren mit 63 Kameraden im Löscheinsatz. Es wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Nach Angaben des Revierförsters der Landesforst sind ca. 1000 Quadratmeter Unterholz abgebrannt und es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Kameraden der Feuerwehr leicht verletzt, blieben jedoch weiterhin einsatzfähig. Die Kriminalpolizei war vor Ort im Einsatz und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen liegt eine Brandstiftung vor. Zeugen der Tat oder Personen, welche zweckdienliche Hinweise zur Aufklärung geben können, werden gebeten sich an das PHR Anklam, Tel. 03971 251-224 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Die Waldbrandwarnstufen der Leitforstämter in Mecklenburg-Vorpommern:
- Bad Doberan: Waldbrandwarnstufe 3
- Güstrow: Waldbrandwarnstufe 2
- Jasnitz: Waldbrandwarnstufe 3
- Mirow: Waldbrandwarnstufe 5
- Neubrandenburg: Waldbrandwarnstufe 3
- Poggendorf: Waldbrandwarnstufe 2
- Radelübbe: Waldbrandwarnstufe 4
- Sandhof: Waldbrandwarnstufe 3
- Torgelow: Waldbrandwarnstufe 4
Am 14.05.2024 wurden gleich mehrere Flächen- und Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehre Waren (Müritz) musste am Nachmittag einen kleinen Ödlandbrand bei Jägerhof löschen. Zwischen Lärz und Mirow brannte eine Böschung. Hier kamen die Feuerwehren aus Lärz und Krümmel zum Einsatz. Der dramatischte Alarm ereilte die Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Mehrere Feuerwehren bekämpfen seit dem Mittwochnachmittag einen Waldbrand bei Lübtheen.