
Die Zeiten in denen das Aufstellen des Maibaums noch mit Musik, Geselligkeit und einem guten Glas Bier zelebriert wurden, sind in Waren (Müritz) scheinbar ausgestorben. In aller Stille rückten gestern früh Mitarbeiter des Stadtbauhofs an und richteten die prächtige Maikrone auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz). Was einst mit einem ausgelassenen Fest gefeiert wurde, ist nun ausgelassene Tradition. Zumindest morgen Abend wird hier gefeiert und das mit dem Warener Innenstadtverein.
Ab 17 Uhr gibt es am Sonntag ein buntes Familienprogramm, das für die Lütten unter anderem Kinderschminken und ein Glücksrad parat hat. Auch das Toben in der Hüpfburg ist ausdrücklich gewünscht. Um 20 Uhr werden dann die Lautsprecherboxen im Festzelt aufgedreht und die Müritzer Musikband „Nimmergut“ betreten die Bühne. Die Musiker werden dann abermals unter Beweis stellen, dass sie entgegen des Bandnamens tatsächlich richtig gut sind. Im Festzelt auf dem Neuen Markt darf dann bis 1 Uhr am 01. Mai ausgelassen getanzt und gefeiert werden.
Auch in Jabel wird es am 30. April mit „Paul will tanzen“ einen Tanz in den Mai geben. Hier legen „Nachtschicht“ mit DJ André und DJ Paul auf und laden ab 18 Uhr zum Tanz auf dem Sportplatz ein.
In Alt Schwerin wird der Tanz in den Mai ab 19 Uhr am Alt Schweriner Dörpladen gefeiert und in Göhren-Lebbin rocken TEST die Bühne in der Fleesensee-Tenne.