Kurzvideos sind im Jahr 2021 sehr beliebt geworden. Dieses Format eignet sich hervorragend, um Marken und Erstellern von Inhalten dabei zu helfen, populär zu werden und ihre Communities schnell auszubauen. Im kommenden Jahr setzte sich das Wachstum fort - Algorithmen werden fortschrittlicher, zusätzliche Tools werden erscheinen. In diesem Zusammenhang teilten die Experten ihre Prognosen für Instagram Reels für 2022.
Adam Mosseri, CEO von Instagram, räumte kürzlich ein, dass Reels im Kurzvideobereich „immer noch ziemlich weit zurückliegt“ – insbesondere im Vergleich zu TikTok. „Wir haben viel Raum für Verbesserungen“, sagte Mosseri in einer Instagram-Stories-Serie.
Der Reels-Algorithmus wird perfekter
Bisher ist die offensichtliche Tatsache, dass es die Eindrücke von Videos mit geringer Qualität und eindeutig geliehenen Inhalten reduziert. Während der TikTok-Algorithmus sehr fein abgestimmt ist und den Benutzern Inhalte anzeigt, die selbst die engsten Interessen berücksichtigen, bis hin zu einem Video über das Spielen in einem Mobile Casino. Experten schlagen vor, dass Instagram im Jahr 2022 den Weg der Verbesserung des Reels-Algorithmus einschlagen wird – die Ausgabe von Kurzvideos wird personalisierter.
Der Verkauf von Waren in Instagram Feeds wird ein neues Niveau erreichen
Instagram entwickelt aktiv E-Commerce und Konten haben jetzt die Möglichkeit, Produkte in Reels zu markieren. Die E-Commerce-Funktionen von Instagram wurden in den letzten 12 Monaten erheblich verändert, darunter die Registerkarte „Instagram Shop“, Instagram Checkout und die Möglichkeit für Marken und Ersteller, Produkte auf Instagram Reels zu markieren.
Wie bei den Instagram Stories-Stickern prognostizieren wir eine ähnliche Auswahl an Stickern für Reels. Insbesondere der Produktaufkleber, mit dem Marken Produkte aus ihrem Geschäft direkt auf dem Video markieren können, vereinfacht den Checkout-Prozess weiter.
Reels werden zum Hauptbestandteil der Instagram-App
Reels taucht immer häufiger im App-Feed auf. Tatsächlich sind sie bereits zum zentralen Teil der Hauptseite geworden. Die Integration wird voraussichtlich weiter voranschreiten. Höchstwahrscheinlich wird Instagram solche kurzen Videos zugrunde legen und die Nutzer werden sie zuerst sehen und dann, wenn sie es wünschen, in den Hauptkanal wechseln können. Das soziale Netzwerk hat mit der Einführung der Reels-Vollbildansicht begonnen.
Kommt es zu einer solchen Verschiebung, ändert sich die Art der wichtigsten nutzergenerierten Inhalte und Reels werden zu einem klassischen Post im Feed.
Tatsächlich hat Instagram bereits damit begonnen, einen Vollbildmodus für Reels im Home-Feed einzuführen, ähnlich dem, was Sie sehen, wenn Sie durch TikTok scrollen.
Wenn wir das Reels-First-Format sehen, glauben wir, dass es eine Verschiebung in der Art der Inhalte geben könnte, die Instagram Reels-Benutzer erstellen. Wir freuen uns auf weitere ausführliche Strategievideos zur Unterstützung von Kampagnen, Markteinführungen und Community-Aufbau.
Roller arbeiten normalerweise neben Feed-Posts und Geschichten als Teil einer größeren Strategie. Aber mit der Änderung des Formats können wir sehen, dass Reels die Identität einer klassischen Bandveröffentlichung annehmen.
Roller arbeiten normalerweise neben Feed-Posts und Geschichten als Teil einer größeren Strategie. Aber mit der Änderung des Formats können wir sehen, dass Reels die Identität einer klassischen Bandveröffentlichung annehmen.
Neue lebendige Instagram Reels-Ästhetik
Scrollende Videos von gut ausgewählten Fotos in einer logischen Reihenfolge sind jetzt auf Reels beliebt. Die Stimmung bei kurzen Instagram-Videos ist weniger chaotisch. Benutzer teilen solche Videos gerne. Die Zahl der Reels-Nutzer wird sich 2022 voraussichtlich verdoppeln. Es sind Konten entstanden, die jedem helfen, Videos zu bearbeiten, um sie schön zu machen.
Reels werden nicht mehr von TikTok abhängen
Reels wird zu einer eigenständigen Einheit – jetzt wiederholt es nicht nur die Funktionen von TikTok. Der Inhalt von Reels konzentriert sich mehr auf Trends und atmosphärische Videos. Auf TikTok sind dies normalerweise Unterhaltungsinhalte. Infolgedessen werden Benutzer diese Websites als völlig unterschiedlich mit unterschiedlichen Inhaltsstrategien ansehen.
Instagram Reels ist eine ganz andere Stimmung als TikTok – es ist weniger chaotisch und aufwändiger. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Benutzer dazu neigen, Reels als Erweiterung ihres Instagram-Feeds zu betrachten – zumal sie im Feed geteilt werden können.
Aber ästhetisch ist nicht nur das Titelbild im Feed, sondern auch die Videos selbst. Wir erwarten, dass sich die Anzahl der Nutzer im Jahr 2022 verdoppeln wird. Zumal die Nutzer (und der Algorithmus) offenbar eine Vorliebe für diese Art von Inhalten haben. Es gibt sogar Konten, die ausschließlich darauf ausgerichtet sind, Benutzern dabei zu helfen, ihre Reels so zu bearbeiten, dass sie ästhetisch ansprechend sind.
Aber wie alles in den sozialen Medien kommen und gehen Trends mit der Zeit, also müssen Sie sich auf eine Trendwende vorbereiten. Obwohl wir erwarten, dass die Ästhetik von Instagram Reels gleich bleibt, kann sie nicht ewig dauern.
Möglicherweise sehen wir sogar einen weniger gefilterten Ansatz im Reels-Feed, ähnlich dem, was wir von TikTok kennen und lieben. Die Zeit wird zeigen.
Entwicklung der Videobearbeitungsfunktion und neuer Filter
TikTok ist sehr einfach, Videos zu bearbeiten und hat viele Optionen. Reels hat diese Funktion noch nicht, aber Instagram wird sicherlich die Lücke füllen. Es wird erwartet, dass es in der Lage sein wird, Videos im Takt der Musik zu bearbeiten. Es wird auch viele interaktive Filter geben.
Einer der Quick Wins, von denen wir voraussagen, dass Instagram im Jahr 2022 erscheinen wird, wird die Möglichkeit sein, Videos und Fotos im Takt der Musik zu bearbeiten.
Es gab bereits einige Nutzer, denen dies testweise auf ihren Accounts aufgefallen ist. Das Feature soll angeblich "Dancify" heißen
Neue Boni für Ersteller von Inhalten
Instagram wird die Zusammenarbeit mit Autoren ausbauen. Das Bonusprogramm Instagram Reels Play wurde bereits gestartet. Jetzt ist es nicht für alle verfügbar, aber im Jahr 2022 wird es voraussichtlich auf alle Autoren ausgedehnt. Wir sehen auch, dass das Instagram Collabs-Tool auf Instagram Reels immer beliebter wird – zumal es sowohl für Ersteller als auch für Marken nützlich ist. Wenn das Collab-Tool an Bedeutung gewinnt (und wenn Instagram weitere Tools zum Aufbau von Partnerschaften zwischen Entwicklern und Marken einführt), könnte es der Schlüssel zur Erschließung viraler Reichweite für kamerascheue Marken sein.