Damit hatten der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Kargow zum vierten Advent nicht gerechnet. Zur besten Nachmittagszeit rückte das Tragkraftspritzenfahrzeug und der Mannschaftstransporter mit Blaulicht und Martinshorn vom Gerätehaus aus und musste gleich 18 weihnachtliche Einsätze absolvieren. Die Jugendbetreuer und die Wehrleitung schlüpften in die Rolle der Weihnachtswichtel und überraschten jeden ihrer Schützlinge mit einem Adventsgruß und natürlich einem kleinen Weihnachtgeschenk.
Bereits Tage zuvor machte sich Wehrführer Martin Skala, sein Stellvertreter Maik Drews, Jugendwart Martin Maurer, Kinderbetreuerin Manja Passow und Britta Skala an die Arbeit, um jedes einzelne der 18 Weihnachtpäckchen liebevoll zupacken. Ein Pullover der Freiwilligen Feuerwehr Kargow, ein Schlüsselband und natürlich ein paar Süßigkeiten wanderten in die Weihnachtpackung. So konnte am vierten Advent um 14 Uhr die Weihnachtstour durch die Gemeinde Kargow und schließlich bis nach Waren (Müritz) gestartet werden. „Insgesamt haben wir 18 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und in der Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kargow“, zählte Maik Drews auf, um die Tour zu planen. Und die führte schließlich zuerst durch die Straßen von Kargow. Schnell erblickten die jungen Brandschützer das Feuerwehrauto vor der Tür. Ein lautes „Ho, Ho, Ho“ von Martin Maurer, der in das Kostüm des Weihnachtsmannes schlüpfte, zog auch die letzten Neugierigen vor die Wohnungstür. „Wir können zwar keine Ausbildungen oder Weihnachtsfeiern veranstalten, darum komme ich heute persönlich zu euch“, erklärte Knecht Ruprecht und übergab also seine Geschenke auf diesem Wege. Sprachlosigkeit und leuchtende Kinderauge zeigten, diese geheime Weihnachtsmission war erfolgreich. Während die ersten Lütten neugierig ihre Geschenke auspackten, richtete Britta Skala ihren Dank an die Gemeinde Kargow um Bürgermeister Matthias Kagel, an die Jost Reinhold Stiftung, an Werbung-Schreiner und an Wera Ulm, die diese Aktion im Vorfeld unterstützten.
Die 18 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kargow verteilen sich auf das gesamte Gemeindegebiet. „Wir haben selbst Kinder aus Waren (Müritz), die in unserer Feuerwehr aktiv sind“, freute sich Maik Drews, der den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Kargow als gesichert sieht. „Wir haben für das kommende Jahr bereits zwei neue Anträge auf Mitgliedschaft“, so der stellvertretende Wehrführer.