Welt-Alzheimertag 2024
Hilfe für Menschen mit Demenz
Etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Demenz und auch in Mecklenburg-Vorpommern leben mehrere zehntausende Betroffene mit ihren Familien. Die Alzheimer-Krankheit ist mit 60-70 Prozent aller Fälle die häufigste Form der Demenz und eine unheilbare Störung des Gehirns.
Anlässlich des bevorstehenden 30. Welt-Alzheimertages am 21. September 2024 haben Sozialministerin Stefanie Drese, die BARMER MV und das Zentrum Demenz Schwerin am 18. September 2024 gemeinsam zum Krankheitsbild und über Hilfen für Menschen mit Demenz und ihre Nahestehenden informieren. Neben neusten Betroffenenzahlen und den Fortschritten bei der Erarbeitung der Demenzstrategie des Landes werden hierbei auch die vielfältigen Unterstützungs- und Betreuungsangebote vorgestellt.
Im Rahmen der Pressekonferenz wird zudem das Programm für die am selben Tag beginnende Schweriner Woche der Demenz unter Schirmherrschaft von Sozialministerin Stefanie Drese präsentiert. Unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam.Mutig.Leben“ erwarten Interessierte nicht nur Vorträge, sondern auch Mitmachaktionen, Filmvorführungen und offene Sprechstunden.
Teilnehmer:
- Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport MV
- Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer Barmer
- Maria Puhlmann, Leitung Zentrum Demenz Schwerin und Netzwerk Demenz Schwerin