Winterdienst 2024 in M-V
Straßenmeistereien in Mecklenburg-Vorpommern sind vorbereitet
Bei seinem Besuch in der Straßenmeisterei Kröpelin am 04. November 2024 hat sich Wirtschafts- und Infrastrukturminister Reinhard Meyer über den Stand der Vorbereitung des Winterdienstes informiert. „Der Winter kann kommen. Die Streugut-Lager sind gut gefüllt und unsere Straßenwärterinnen und Straßenwärter bestens vorbereitet. Mit ihrem Einsatz rund um die Uhr werden sie auch in diesem Winter unsere Straßen freihalten und sorgen so maßgeblich für unsere Sicherheit – danke dafür!“
Die Straßenmeisterei in Kröpelin ist eine von 25 Straßenmeistereien des Landes. Im Winterdienst arbeiten dort landesweit insgesamt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vorbereitung des Winterdienstes umfasst unter anderem das Festlegen der Schicht- und Einsatzpläne, die Überprüfung der Einsatzgeräte sowie der Räum- und Streupläne, die Einlagerung von Streugut und die Schulungen der zum Einsatz kommenden Straßenwärterinnen und Straßenwärter unter anderem durch Fahrsicherheitstraining.
Zahlen zur Winterdienstsaison in Mecklenburg-Vorpommern:
- Die Lager der Straßenmeistereien sind bereits mit 25.100 Tonnen Streugut gefüllt.
- Es stehen 128 Kilometer Schneezäune bereit, um Straßen und Radwege vor Schneeverwehungen zu schützen.
- Insgesamt stehen 344 Fahrzeuge für den Winterdienst zur Verfügung.
- In der vergangenen Saison 2023/24 sind rund 24.000 Tonnen Salz durch die Straßenmeistereien auf Bundes-, Landes- und anteilig auf Kreisstraßen eingesetzt worden.
- Die Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommern betreut im Winterdienst insgesamt circa 6.500 Kilometer Straßen, davon mehr als 1.900 Kilometer Bundesstraßen, etwa 3.300 Kilometer Landesstraßen und darüber hinaus für die Landkreise rund 1.250 Kilometer Kreisstraßen.