Ein bekanntes Gesicht aus Waren (Müritz) hat nach langer schwerer Krankheit den Kampf gegen den Tod verloren und die Augen für immer geschlossen. Martin Wiechers, langjähriger Geschäftsführer der WOGEWA Waren mbH, ist jetzt verstorben.
Martin Wiechers wurde am 01. Januar 2005 vom Aufsichtsrat zum Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH (WOGEWA) bestellt. Aufgrund seiner Verdienste wurde Martin Wiechers Mitte November 2020 die Goldenen Ehrennadel des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (VNW) verliehen.
Martin Wiechers wurde am 01. Oktober 1998 bei der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH zunächst Assistent der Geschäftsführung und später als Leiter Rechnungswesen. Mit großer Verantwortung nahm er die Aufgaben der ihm übertragenen Einzelprokura ab 1.1.2004 wahr, um schließlich 15 Jahre lang die Geschicke der WoGeWa als Geschäftsführer zu leiten.
Aber nicht nur mit der WoGeWa war Martin Wiechers eng verbunden. Sein ehrenamtliches Engagement spiegelte sich auch in der Vielfalt seiner Ehrenämter aus. So wirkte Martin Wiechers aktiv u.a. in folgenden Gremien mit: - Im Landesverband Mecklenburg- Vorpommern des VNW - als Vorsitzender der Bezirksarbeitsgemeinschaft Mecklenburgische Seenplatte (VNW) - im Fachausschuss Betriebswirtschaft/Steuern - im wohnungswirtschaftlichen Beirat der Provinzial Mit seinem Engagement als stellvertretendes Vorstandsmitglied des Vereins Schmetterlingshaus e.V., als Mitglied im Förderverein der Grundschule Am Papenberg, als Aufsichtsratsmitglied der Diakonie und im Begleitausschuss „Demokratie leben!“ unterstützte er aktiv in Waren (Müritz) gesellschaftliche, kulturelle und soziale Themen.
Auch zahlreiche sportliche Aktivitäten unterstützte Martin Wiechers. So standen das WOGEWA-Fun-Fußballturnier und der SV Waren 09 ganz oben auf der Sportliste des Ehrenamtlers Martin Wiechers. Aber auch den Posaunenchor St. Marien, die THW-Jugend und Schwimmkurse der DRK Wasserwacht förderte Martin Wiechers über die WoGeWa. Viele weitere Vereine kamen ebenfalls in den Genuss eins Sponsorings, denn die Erlöse aus dem Warener, den die WoGeWa gemeinsam mit den Stadtwerken jedes Jahr veröffentlicht, wurde zugunsten des Ehrenamtes ausgeschüttet. Auch kulturell machte sich der WoGeWa-Chef stark für Waren (Müritz) und ließ sein Unternehmen unter anderem beim Müritzfest oder auf Mieterfesten aktiv werden.
Bürgermeister Norbert Möller hat mit großer Betroffenheit am 27.12.2020 von der Familie von Martin Wiechers erfahren, dass Martin Wiechers seinen langen Kampf gegen seine schwere Erkrankung leider verloren hat und am 27. Dezember 2020 verstorben ist.
„Mit Martin Wiechers verliert die WOGEWA nicht nur ihren langjährigen Geschäftsführer, der sich stets mit ganzer Kraft für das Unternehmen und somit für seine Mitarbeiter und Mieter eingesetzt hat, sondern auch einen warmherzigen Menschen und verlässlichen Partner, der uns fehlen wird und der Spuren in unserer Stadt hinterlassen hat. Der Bürgermeister bedankt sich ausdrücklich für das Schaffen von Martin Wiechers in unserer Stadt und spricht der gesamten Familie sein tiefempfundenes Mitgefühl in diesen schweren Stunden aus“, heißt es in der Presseerklärung der Stadt Waren (Müritz).
Für die Mitarbeiter der WOGEWA Waren mbH galt Martin Wiechers vor allem als loyaler und sozialer Geschäftsführer, der mit Mitarbeitern, Berufskollegen und Partnern immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe verfolgt. Umso mehr macht es nun auch das 50-köpfige Team der WOGEWA stolz, dass die Auszeichnung verliehen wurde.
Martin Wiechers wurde am 02. Mai 1961geboren und wurde nur 59 Jahre alt.
