Am frühen Samstagmorgen, des 12. März 2022, kam es aus bislang noch unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schwerin bei dem zwei Personen verstarben. Gegen 03:00 Uhr alarmierten Anwohner des betroffenen Mehrfamilienhauses in der Schweriner Komarowstraße im Stadtteil Mueßer Holz Polizei und Feuerwehr und meldeten den Wohnungsbrand. Bereits wenige Minuten nach der Altarmierung trafen sowohl Kameraden der Berufsfeuerwehr Schwerin und Kräfte der Polizei am Einsatzort ein. Die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus stand im Vollbrand.
Durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr konnte der Wohnungsbrand in dem Schweriner Wohnhaus schnell gelöscht und das Betreten der Wohnung ermöglicht werden. Die Einsatzkräfte retteten zunächst die fünfjährige Tochter aus der Brandwohnung und übergaben diese sofort an einen Notarzt, der die medizinische Versorgung übernahm. Auch die bewusstlose 35-jährige Mutter wurde durch die eingesetzten Kräfte aus der Wohnung gerettet und bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungsfahrzeuges durch Polizeikräfte reanimiert. Trotz aller Maßnahmen zur Rettung erlagen Mutter und Kind kurze Zeit später im Schweriner Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Die Ursache der Brandentstehung sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
