Der World Cleanup Day ist ein jährliches globales Umweltschutzereignis, bei dem Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Müll und Abfall in ihrer Umgebung aufzusammeln und zu beseitigen. Dieser Tag wird normalerweise am dritten Samstag im September abgehalten. In diesem Jahr findet der World Cleanup Day am 16. September 2023 statt und auch im Soleheilbad Waren (Müritz) soll eine Aktion der größten Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll organisiert werden.
Die Idee hinter dem World Cleanup Day ist es, das Bewusstsein für Umweltverschmutzung zu schärfen und die Menschen dazu zu ermutigen, aktiv etwas gegen das Problem des Mülls und der Verschmutzung zu unternehmen. Es ist eine Gelegenheit für Gemeinschaften, Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen, sich zu engagieren, indem sie Müll sammeln, recyceln und über umweltfreundliche Praktiken informieren. Der World Cleanup Day hat eine starke soziale Bewegung ausgelöst und dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu stärken. Viele Länder und Organisationen organisieren spezielle Aufräumaktionen und Veranstaltungen, um an diesem Tag teilzunehmen und einen positiven Beitrag zur Sauberkeit unseres Planeten zu leisten.
Laut dem Verein World Cleanup Day c/o Lets Do It! Germany e.V. beteiligten sich in 2022 15 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern am World Cleanup Day und setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt.
Unterstützt vom NABU-Regionalverband Müritz und BUND- Gruppe Waren (Müritz) werden am 16.09.2023 in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr vier Sammelstützpunkte in Waren (Müritz) eingerichtet.
- Badestelle Schwalbenberg am Tiefwarensee
- Unbefestigter Parkplatz an der Röbeler Chaussee, oberhalb des Volksbades
- Unbefestigter Parkplatz (Strandbad Feisneck) am Federower Weg
- Neuer Markt
Alle Einwohner sowie Gäste des Soleheilbades sind herzlich eingeladen, im Umfeld der Sammelstützpunkte Müll und Unrat zu sammeln und bis 12:00 Uhr an den Stützpunkten zu abzugeben, damit der Müll vom Stadtbauhof aufgenommen und entsorgt werden kann. Im Anschluss lädt die Fachgruppe Wildpflanzengarten (NABU) ab 12:30 Uhr als abschließenden Treffpunkt zur Gesprächsrunde bei Kaffee, Tee und Kuchen in den Wildpflanzengarten ein.