Freiwasserschwimmen in Waren (Müritz)

48. Müritzschwimmen

Waren (Müritz)

05. August 2017
09:15 Uhr Volksbad Waren (Müritz)
10 Uhr Seebad Ecktannen
12:15 Uhr Volksbad

Anmeldung Mürizschwimmen

 

  • MüritzMan 3.8 3.800 Meter
  • Müritzschwimmen über 1.950 Meter
  • Kinderschwimmen über 400 Meter
Müritzschwimmen 2016 Waren Müritz

Zeitplan

  • 08:00 Uhr bis 9:30 Uhr: Startunterlagenausgabe am Volksbad / in Ecktannen
  • bis 9:45 Uhr: Anmeldung vor Ort in Ecktannen möglich
  • ca. 09:30 Uhr: THW Sachentransport
  • 09:15 Uhr Start zum MüritzMan 3.8 am Volksbad Waren (müritz über 3.800 Meter
  • 10:00 Uhr Start zum Müritzschwimmen über 1950 Meter am Seebad Ecktannen
  • 10:30 Uhr -11:45 Uhr Anmeldung/Startunterlagen Kinderschwimmen im Volksbad Waren (Müritz)
  • 12:15 Uhr Start zum 400 Meter Kinderschwimmen
  • ca. 13:00 Uhr Siegerehrung am Volksbad

 

Müritzschwimmen Waren (Müritz)

Das Müritzschwimmen, das über knapp zwei Kilometer vom Seebad Ecktannen zum Volksbad in Waren (Müritz) führt, startet in seine 47. Runde. Nachdem die Organisatoren im Jahr 2013 zur 750-Jahrfeier der Stadt Waren (Müritz) mit dem Bürgermeister Günther Rhein (a.D.) wetteten, ob 750 Schwimmer zusammenkommen und am Ende 805 Müritzschwimmer aus dem Wasser kamen, steht das diesjährige Müritzschwimmen unter dem Motto: „Wer knackt den Streckenrekord?“ von Jan Gräfe aus dem Jahr 2003 von 21 Minuten und 16 Sekunden. Dafür hat ein Warener Unternehmer bereits zum 45. Müritzschwimmen eine Prämie von 200 Euro ausgelobt. Dabei soll das Müritzschwimmen trotz alledem ein Schwimmevent für die ganze Familie und Jedermann bleiben. Denn jeder der schwimmen kann und sich zutraut, einmal die 1950 Meter zu bewältigen, ist dabei herzlich willkommen, ein Müritzschwimmer zu werden. Für die Sicherheit der Schwimmer ist dabei mit höchsten Sicherheitsstandards gesorgt. So wird die Veranstaltung durch das DRK, die Feuerwehr und das THW mit zahlreichen Rettungsbooten abgesichert.

MüritzMan 3.8

Erstmalig wurde 2016 der MüritzMan 3.8, mit der doppelten Distanz des Müritzschwimmens, ins Leben gerufen. Die Schwimmer starten am Volksbad Waren (Müritz) und schwimmen nach Ecktannen. Nach einer Wende und 3.800 Metern erreichen sie wieder das Volksbad Waren. Neopren-Anzüge sind hier zulässig.

Kinderschwimmen zum 48. Müritzschwimmen

Im Anschluss an das große Müritzschwimmen werden Mädchen und Jungen, 7-12 Jahren, die Möglichkeit haben, den Eltern und Großeltern beim Kinderschwimmen nachzueifern. Der Start zum dritten Kinderschwimmen über ca. 400 Meter erfolgt um 12:15 Uhr im Volksbad von Waren (Müritz). Ziel ist der originale Müritzschwimmen-Zielturms.

Wasserrettung beim Müritzschwimmen

Sicherheit geht vor. Auch in diesem Jahr wird auf höchste Sicherheitsstandards gesetzt. Das Müritzschwimmen wird in altbewährter Weise durch die Wasserwachten und der DLRG aus Mecklenburg-Vorpommern, Müritzer Feuerwehren sowie durch das THW mit zahlreichen Rettungsbooten abgesichert. An der Uferzone ist ein medizinischer Stützpunkt eingerichtet und die Versorgung mit Getränken gewährleistet.