Perspektive e.V. Waren (Müritz)

Im Sommer 1991 gründete sich der eingetragene Verein Perspektive in Waren (Müritz) mit dem Ziel, Menschen in schwierigen Lagen unterstützende Hilfe zu gewährleisten. Schnell stand das Motto: „Lebenshilfe geben, die Zukunft meistern!“ des Perspektive e.V. fest. Kurz nach Entstehen, gründete der Verein den Betreuungsverein, übernahm die Organisation und Verwaltung der Obdachlosenunterkunft in Waren (Müritz), gab Hilfe in den Schuldnerberatung in Waren (Müritz) und gewährte Kindern, Jugendlichen und Familien Unterstützung in der ambulanten Jugendhilfe in Groß Plasten. Diese Angebote bestehen bis heute. Zudem wurde in Waren (Müritz) der Zweiradclub gegründet, um Kindern und Jugendlichen mit technischem Knowhow eine Perspektive zu geben. Unzähligen Menschen in der Müritzregion wurden durch die einzelnen Fachbereiche des Perspektive e.V. in den zurückliegenden Jahren geholfen. Und der Perspektive e.V. will seinem Motto weiterhin treu bleiben. Zum 25. Gründungsjahr wurde am 12. April 2016 mit der Ambulanten Demenzbegleitung ein weiterer Fachbereich ins Leben gerufen. Der Perspektive e. V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und ist für alle Menschen, egal welcher Konfession, gleichermaßen Ansprechpartner in schwierigen Lebenslagen. Zudem hat der Perspektive seit dem Mai 2009 einen Jugendbus. Dieser neunsitzige Transporter kann von Vereinen, Gruppen und Organisationen ausgeliehen werden.


Perspektive e.V.

Geschäftsstelle Perspektive e. V.
Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz)

Tel.:  03991 / 667027
Fax:  03991 / 669768

Logo Perspektive Waren Müritz

Unter dem Motto

"Lebenshilfe geben, die Zukunft meistern"

gliedert sich der Perspektive e.V. in folgende Bereiche:


Betreuungsverein

Geschäftsstelle Perspektive Müritz

Seit 1993 ist der Betreuungsverein des Perspektive e.V. in der Müritzregion tätig. Die MitarbeiterInnen betreuen in der gesamten Müritzregion über 200 Klienten, die in Pflege- und Nachsorgeeinrichtungen und Wohnräumen für Behinderte leben. Im Betreuungsverein arbeiten Diplom-Sozialpädagogen mit langjährige Berufserfahrungen.

Betreuungsverein

Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz)

Tel.: 03991 / 667028

Ambulante Hilfen

Ambulante Hilfen

Ambulante Hilfen sind zeitlich befristete Jugendhilfeleistungen für Familien, Kinder, Jugendliche und/oder junge Volljährige. Sie werden von erfahrenen Fachkräften unseres Trägers im Auftrag des Jugendamtes durchgeführt. Hilfen zur Erziehung beinhalten die Arbeit mit dem Einzelnen, Gruppen, Eltern und Familien, um in schwierigen Situationen lösungsorientiert zu unterstützen.

Ambulante Hilfen

Bahnhofstaße 3
17207 Röbel/Müritz

Telefon: 039931 / 50761

Jugendbus

Jugendbus Waren Müritz

Der Perspektive e.V. hat seit dem Mai 2009 einen Jugendbus. Dieser neunsitzige Transporter kann von Vereinen, Gruppen und Organisationen ausgeliehen werden. Durch dieses Projekt soll die Mobilität der Jugendlichen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte verbessert werden. Der Jugendbus kann für den  gesamten Bereich der Jugendarbeit und gemeinnützige Zwecke genutzt werden.

Vermietung zu den üblichen Bürozeiten über:
Telefon 039934/7242 oder mobil 0173/2020649
Ansprechpartnerin: Nadine Friedrich


Schuldnerberatung

Schuldnerberatung Waren (Müritz)

Der Perspektive e. V. ist Träger der  Schuldnerberatungsstelle und der Verbraucherinsolvenzberatungsstelle in der Müritzregion und ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. Mecklenburg / Vorpommern. Die Schuldnerbeartungen befindet sich in Waren (Müritz) und Außenstellen in Röbel/Müritz und Malchow.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle
Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz

Tel.: 03991 / 180973

Tagesgruppe

Tagesgruppe Groß Plasten

Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot der Jugendhilfe. Die rechtliche Grundlage bildet dafür § 27 i. V. mit § 32 des  SGB VIII. Es handelt sich um eine familienunterstützende und ergänzende Hilfeform. Die Familie bleibt als Bezugssystem für die Kinder erhalten. Diese Hilfeform ist zeitbegrenzt und bietet Kindern und deren Familien Möglichkeiten zur Aufarbeitung ihrer Probleme.

Tagesgruppe
Neue Straße 8b
17192 Groß Plasten

Tel./Fax: 039934/7242

Obdachlosenunterkunft

Obdachlosenunterkunft Waren Müritz

In Waren (Müritz) betreibt der Perspektive e.V. eine Obdachlosenunterkunft in der Nordsiedlung der Müritzstadt. Allen Bewohnern stehen eingerichtete Zimmer incl. Bettwäsche zur Verfügung, auf Wunsch können Sie Ihre eigenen Möbel mitbringen. Die Bewohner der Obdachlosenunterkunft können sich in der Gemeinschaftsküche selbst verpflegen. Zudem steht eine Waschküche zur Verfügung.

 

Obdachlosenunterkunft
Teterower Straße 37a
17192 Waren (Müritz)


Ambulante Demenzbegleitung

Ambulante Demenzbegleitung Waren Müritz

Anfang 2016 hat der Perspektive e.V. eine Ambulante Demenzbegleitung gegründet. Die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen findet im gewohnten Umfeld oder einem Ort Ihrer Wahl durch einen ehrenamtlich engagierten Menschen statt. Die Häufigkeit richtet sich ganz nach Ihrem Bedarf.

Ambulante Demenzbegleitung
Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz

Tel.: 03991 / 66 93 039

Zweiradclub

Zweiradclub Waren (Müritz)

Der Zweiradclub in Waren (Müritz) ist eine Jugendbegegnungsstätte im  Bereich der offenen Jugendarbeit und wurde 1993 als Landesmodellprojekt ins Leben gerufen. Der Zweiradclub bietet ein einzigartiges Angebot in der Jugendarbeit, weil er sich auf die Zweiradtechnik spezialisiert hat. Zielgruppe des Zweiradclubs sind grundsätzlich alle Kinder und Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr.

Zweiradclub
Hermann-Graupmann-Straße 11
17192 Waren (Müritz)

Tel./Fax: 03991/168078

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle Perspektive Müritz

Der Verein Perspektive e.V. wurde 1990 gegründet und konnte im Juli 1991 die Tätigkeit unter dem Motto: „Lebenshilfe geben, die Zukunft meistern!“ aufnehmen. Bereits 1992 erhielt der Verein die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und 1993 die Anerkennung als anerkannter Betreuungsverein.

Geschäftsstelle Perspektive e. V.
Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz)

Tel.:   03991 / 667027
Fax:  03991 / 669768

E-Mail: info@perspektive-waren.de